Matcha gilt derzeit als richtiges Trendgetränkt, dem besonders viele gesundheitsfördernde Wirkungen nachgesagt werden. Dabei stellt sich die Frage, was genau in dem grünen Tee die Haut von innen heraus zum Strahlen bringt. Lese hier mehr darüber welche Benefits Matcha auf die eigenen Hautgesundheit hat und ob das grüne Trendgetränk seinem Erfolg gerecht wird.
Der traditionell aus Japan stammende Matcha unterscheidet sich von normalem Grüntee, da die Blätter nicht aufgegossen, sondern zu einem feinen Pulver gemahlen werden. Das Besondere: Das ganze Teeblatt mit all seinen gesundheitlichen Vorteilen wird zu sich genommen. Matcha enthält daher auch viele gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe, darunter zahlreiche Vitamine, Aminosäuren und Antioxidantien.
Antioxidantien
Einer der Hauptgründe, warum Matcha so gut für die Haut ist, liegt in seinem hohen Gehalt an Antioxidantien. Matcha enthält 10-mal so viele Antioxidantien wie normaler Tee und etwa 60,5-Mal so viele Antioxidantien wie Spinat. Diese wirken wie kleine Helfer, die freie Radikale und das Risiko von Hautschäden bekämpfen. Durch die Neutralisierung von freien Radikalen können feine Linien und Falten reduziert werden und die Haut erhält ein strahlenden Glow.
Gesundes Koffein
Matcha enthält L-Theanin, eine Aminosäure, die für ihre beruhigende Wirkung bekannt ist. In Kombination mit dem Koffein aus Matcha entsteht ein einzigartiger Effekt: Ein anhaltender Energiekick ohne nervöse Unruhe. Das L-Theanin gleicht die anregende Wirkung des Koffeins aus und sorgt für Entspannung und eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit. Im Gegensatz zu Kaffee, der oft einen schnellen Energieschub mit anschließendem Energietief bewirkt, sorgt Matcha für eine länger anhaltende und ausgeglichene Energie. Die Durchblutung der Haut kann dadurch gefördert werden, was zu einem gesunden Teint und einer verbesserten Versorgung mit Nährstoffen beiträgt. Zudem kann es helfen, Schwellungen zu reduzieren und die Haut zu straffen.
Vitamine
Neben Antioxidantien und L-Theanin ist Matcha reich an verschiedenen Vitaminen, darunter Vitamin C und E. Vitamin C ist ein wichtiger Bestandteil der Kollagenproduktion, die für die Elastizität und Festigkeit der Haut verantwortlich ist. Vitamin E wirkt antioxidativ und zellschützend und kann daher Hautschäden durch Umwelteinflüsse vermindern. Der grüne Tee enthält außerdem Vitamin A, B1, B2, B6 und essenzielle Spurenelemente wie Calcium, Zink, Kupfer und Eisen. Zink wirkt dabei besonders entzündungshemmend, antibakteriell und wundheilungsfördernd, was sich positiv bei Akne auswirkt.
Chlorophyll
Der hohe Anteil von Chlorophyll in Matcha verbessert den Sauerstofftransport zu den Zellen, wodurch die Zellteilung und die Bildung wichtiger Proteine und Kollagene angeregt werden. Eine Tasse Matcha am Tag kann außerdem die Verdauung anregen und dem Körper so helfen, Giftstoffe auszuscheiden. Die im Tee enthaltenen Antioxidantien und Polyphenole wirken zudem als Präbiotika und fördern das Wachstum der Darmbakterien. Ein gesunder Darm wirkt sich positiv auf das Hautbild aus. Insbesondere Hautunreinheiten können reduziert und vorgebeugt werden.
Die richtige Matcha-Zubereitung
Um Matcha in vollen Zügen genießen zu können, ist die richtige Zubereitung entscheidend. Pro Tipp: Vor allem die Wassertemperatur spielt eine große Rolle. Es sollte heißes Wasser von ca. 70-80°C verwendet werden und ein Matcha-Besen zum schaumig schlagen. Matcha sollte nicht mit kochendem Wasser zubereitet werden, da sonst die empfindlichen Inhaltstoffe wie Vitamine und Antioxidantien zerstört werden und der Geschmack bitter wird. Wichtig ist auch die Zubereitung mit einem Matcha-Besen aus Bambus, da bei der Zubereitung mit Metallwerkzeugen die Inhaltsstoffe oxidieren können, was den Geschmack und die Nährwerte beeinträchtigt. Das grüne Teepulver kann nicht nur als Kaffeealternative getrunken werden, sondern ebenso in Smoothies oder Bowls gemischt werden. Auch Chia-Pudding lässt sich gut mit Matcha verfeinern.
Das grüne Trendgetränk wird seinem Erfolg gerecht. Es hat viele gesundheitliche Benefits. Seine hohe Konzentration an Antioxidantien, Vitaminen und Koffein macht Matcha zu einem wertvollen Superfood für die Haut.