Mit Sonne verbinden die meisten einen strahlenden Teint. Doch UV-Strahlen können die Haut schädigen und sind eine der Hauptursachen für vorzeitige Hautalterung, Hyperpigmentierung und Hauttrockenheit. Langfristige UV-Exposition erhöht auch das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken. Lese hier mehr über die Auswirkungen von UV-Strahlung auf die Hautgesundheit und wie sonnengeschädigte Haut mit epigenetischer Hautpflege repariert und wieder zum Strahlen gebracht werden kann.
Wie wirken sich UV-Schäden auf die Haut aus?
Sonnenschäden, oft auch Lichtschäden genannt, sind Schäden an der DNA der Hautzellen. Sie haben verschiedene Auswirkungen auf die Gesundheit der Haut.
Vorzeitige Hautalterung
Wiederholte und starke Sonnenbestrahlung kann zu vorzeitiger Hautalterung, auch Photoaging genannt, führen. Insbesondere die unsichtbaren UVA- und UVB-Strahlen erzeugen freie Radikale, instabile Moleküle, die die Zellen angreifen. Es kommt zu einer dauerhaften Schädigung des Bindegewebes und zur Faltenbildung. Auch ohne Sonneneinstrahlung nimmt die Kollagenproduktion mit zunehmendem Alter ab. UV-Strahlen beschleunigen jedoch diesen natürlichen Prozess, indem sie bestimmte Enzyme (Matrix-Metalloproteinasen - MMPs) aktivieren, die Kollagen abbauen. Am häufigsten ist die Haut im Gesicht sowie an Schultern und Armen vom Photoaging betroffen, da sie im Sommer besonders häufig der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.
Epigenetisch wirksame Peptide können vorzeitige Hautalterung vorbeugen, indem sie die Genexpression positiv verändern, um die Hauterneuerung zu fördern und das Erscheinungsbild der Haut mit der Zeit zu verbessern. Der Alterungsprozess der Haut kann so deutlich verlangsamt werden. Eines der fortschrittlichsten Peptide ist das Royal Epigen P5®. Es ist der Hauptwirkstoff des tiefenwirksamen Intensivserums ROYAL. Neben Royal Epigen P5® enthält das Serum Astaxanthin, eines der wirksamsten zellschützenden Antioxidantien, das die Haut vor Veränderungen durch Stress, UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse schützt. Die epigenetischen Inhaltsstoffe von ROYAL bewirken einen sofortigen Lifting-Effekt und optimieren zusätzlich die Zellfunktion. Auch die Wirkstoffkombination aus Vitamin A und Hyaluron, wie sie in EYE von Dr. Tonar Cosmetics enthalten ist, wirkt der vorzeitigen Hautalterung entgegen. Die Kollagenproduktion wird angeregt und feine Linien und Fältchen verschwinden.
Hyperpigmentierungen
Wenn die Haut UV-Strahlen ausgesetzt ist, produziert sie Melanozyten als Teil der natürlichen Immunreaktion des Körpers zum Schutz vor UV-Schäden. Bei übermäßiger Sonnenexposition oder bestimmten Hauterkrankungen kann es jedoch zu einer Überproduktion von Melanin kommen. Dieser Melaninüberschuss führt zu einer verstärkten Pigmentierung der Haut, die als Hyperpigmentierung bezeichnet wird. Die stark pigmentierten Hautstellen können in verschiedenen Formen auftreten, z. B. als Sonnenflecken oder als postinflammatorische Hyperpigmentierung. Sonnenflecken entstehen in der Regel durch jahrelange Sonnenexposition ohne entsprechenden Lichtschutzfaktor und treten besonders häufig im Gesicht, sowie auf Händen und Dekolleté auf. Postinflammatorische Hyperpigmentierungen können dagegen nach Entzündungen der Haut, wie z.B. Akne oder Verletzungen, auftreten. Die betroffenen Hautstellen sind dunkler pigmentiert als die umgebende Haut.
Das ölfreie Hyaluronserum BOOST enthält sowohl Vitamin C als auch Vitamin B3, die gegen Hyperpigmentierungen wirken. Vitamin C, auch Ascorbinsäure genannt, wirkt pigmentaufhellend und schützt zusammen mit anderen Antioxidantien die Haut vor Umwelteinflüssen. Auch der Abbau von Kollagen, Elastin und Keratin wird durch Ascorbinsäure gehemmt und deren Synthese gefördert. Vitamin B3, auch Niacinamid genannt, wirkt ebenfalls gegen Hyperpigmentierung. Das Niacinamid verfeinert die Poren, wirkt Fältchen entgegen, reduziert Hautunreinheiten und sorgt für einen ebenmäßigen Teint. Dauerhafte Gesichtsrötungen können mit Vitamin B3 gemildert werden. Ein weiterer epigenetischer Wirkstoff, der auf zellulärer Ebene gegen Hyperpigmentierung wirkt, ist Fruchtsäure. Die in der Nachtcreme NIGHT enthaltene Glykolsäure peelt sanft, aber effektiv die oberste Hautschicht ab. Diese Peelingwirkung beschleunigt die Zellerneuerung und kann so Hyperpigmentierungen mildern.
Sonnenbrand
Sonnenbrand und Veränderungen der Hautbeschaffenheit werden meist durch übermäßige Sonnenbestrahlung verursacht, die die Epidermis (die Schutzschicht der Haut) durchdringt. Dabei handelt es sich um mehr als nur eine Rötung. Bei einem Sonnenbrand kommt es zu einer Schädigung der DNA der Hautzellen und der Auslösung einer Entzündungsreaktion im Körper, die sich typischerweise in roter, heißer und empfindlicher Haut äußert. Diese Zellschädigung kann zu Mutationen führen und das Hautkrebsrisiko erhöhen. Ein ausreichender Schutz vor Sonnenstrahlung ist daher für die Hautgesundheit von großer Bedeutung.
Sonnenbrand kann mit epigenetischer Hautpflege gut versorgt werden. Die auf zellulärer Ebene wirksame Fruchtsäure ist bei Sonnenbrand besonders wirksam, da sie die Zellerneuerung und Regeneration der Hautbarriere anregt, indem sie die oberste Hautschicht sanft peelt. Auch Vitamin E wirkt zellschützend, zellerneuernd und vermindert UV-bedingte Hautschäden. Der Wirkstoff Phytosqualan schützt die gereizte Haut außerdem vor Feuchtigkeitsverlust. Die Kombination dieser Wirkstoffe ermöglicht eine optimale Regeneration bei sonnenstrapazierter Haut. Dr. Tonar Cosmetics Nachtpflege NIGHT vereint diese Wirkstoffe in einer Creme und ist so perfekt zur Behandlung eines Sonnenbrands geeignet.
Feuchtigkeitsverlust
Übermäßige UV-Strahlung kann die Feuchtigkeitsbarriere der Haut schädigen und ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu speichern, beeinträchtigen. In Kombination mit starkem Schwitzen bei hohen Temperaturen kann dies zur Austrocknung und zum Verlust wichtiger Feuchtigkeit in den Hautschichten führen.
Das ölfreie Hyaluronserum BOOST bringt der Haut ihre Feuchtigkeit mit epigenetischen Wirkstoffen zurück. Dexpanthenol und Ectoin sind besonders effektiv bei trockener und strapazierter Haut. Das epigenetisch wirksame Dexpanthenol, auch Provitamin B5 genannt, spendet besonders viel Feuchtigkeit und fördert die Regeneration sowie die Wundheilung der Haut. Ectoin komplementiert die Wirkung von Provitamin B5, indem es die Haut auf zellulärer Ebene vor Trockenheit, Hitze und Umwelteinflüssen schützt. Darüber hinaus wirkt es dem transperidermalen Wasserverlust entgegen.
UV-Strahlung ist eine der Hauptursachen für vorzeitige Hautalterung, Hautschäden und Hautkrebs. Epigenetisch wirksame Hautpflegeprodukte können die Reparaturmechanismen der Haut anregen, um die Hautgesundheit zu verbessern und UV-Schäden schnell zu reduzieren. Die Barrierefunktion der Haut wird dabei ebenso gestärkt und das Eindringen von Schadstoffen verhindert. Eine intakte Hautbarriere ist schließlich der beste Schutz vor äußeren Einflüssen. Gegen UV-Strahlung sollte allerdings immer ein entsprechender Sonnenschutz getragen werden, eine gesunde Hautbarriere allein schützt nicht vor UV-Schäden.