Ectoin wird oft mit seiner hochwirksamen zellschützenden Wirkung in Verbindung gebracht, doch das vielseitige Stressmolekül kann noch viel mehr: Von der entzündungshemmenden Wirkung bis hin zur Unterstützung der Regeneration auf zellulärer Ebene – das Molekül bietet der Haut zahlreiche Benefits. Erfahre hier mehr über Ectoin in der Hautpflege.
Was ist Ectoin?
Ectoin ist eine natürliche Aminosäure, die von Mikroorganismen, wie Bakterien, produziert wird. Diese Organismen nutzen es als Schutzmolekül, um sich vor den Auswirkungen extremer Umweltfaktoren wie Hitze, Kälte oder Trockenheit sowie extrem hohen Salzkonzentrationen zu schützen. Dieser Schutzmechanismus lässt sich auch auf die Hautpflege übertragen. Der vielseitige Inhaltsstoff bietet sowohl für trockene als auch für gestresste und empfindliche Haut große Vorteile.
Wie wirkt Ectoin in der Hautpflege?
In der Hautpflege wird die zellschützende Funktion auf die Haut übertragen, indem Ectoin die natürliche Barriere der Haut stärkt und die Zellen vor Allergenen, schädlichen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung, Luftverschmutzung, Feinstaubpartikeln, Blaulicht von Computern und Handys, Hitze oder Trockenheit schützt. Darüber hinaus hilft das Molekül, die Feuchtigkeit in der Haut zu binden und den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) entgegenzuwirken, was zu einem glatteren und pralleren Hautbild führt.
Der transepidermale Wasserverlust (TEWL) bezeichnet den Prozess, bei dem die Haut kontinuierlich Wasser an die Umgebung abgibt. Ist die Hautbarriere geschwächt, etwa durch Umweltbelastungen, Alter oder unzureichende Pflege, verliert die Haut vermehrt Feuchtigkeit, was zu Trockenheit, Irritationen und einer vorzeitiger Hautalterung führen kann. Der epigenetische Wirkstoff Ectoin hilft, diesen Wasserverlust zu minimieren, indem er die natürliche Schutzbarriere der Haut stabilisiert und ihre Fähigkeit verbessert, Feuchtigkeit zu speichern. Er schützt auf Zellebene vor umweltbedingten Schäden, unterstützt die Regeneration der Haut und stärkt die Zellstrukturen, so dass die Haut weniger Feuchtigkeit verliert und langfristig geschmeidig bleibt. Diese Eigenschaft beugt auch der Faltenbildung vor und mildert bestehende Falten.
Das Stressmolekül wirkt allerdings nicht nur zellschützend, sondern auch besonders beruhigend, durch seine entzündungshemmende Eigenschaft. Es beruhigt auch irritierte oder sehr empfindliche Haut nachhaltig. Das macht Ectoin zu einem äußerst vielseitigen Wirkstoff, der sich perfekt für unterschiedliche Hauttypen eignet.
Für welche Hauttypen ist Ectoin geeignet?
Ectoin ist ein wahrer Alleskönner und ist die perfekte Ergänzung für die Pflegeroutine eines jedes Hauttyps.
Sensible Haut: Menschen mit empfindlicher und sensibler Haut profitieren beispielsweise besonders von den beruhigenden und entzündungshemmenden Eigenschaften dieses Wirkstoffs. Er legt sich wie ein Schutzschild auf die Haut und lindert Juckreiz.
Reife Haut: Aber auch die reife Haut, die empfindlicher auf Umwelteinflüsse reagiert, kann durch Ectoin gestärkt werden. Der Schutz vor Stressfaktoren und die verbesserte Feuchtigkeitsbindung machen Ectoin zu einer wertvollen Ergänzung für die Hautpflege
Unreine/Mischhaut: Bei unreiner oder zu Akne neigender Haut, sowie Mischhaut kann Ectoin ebenfalls eine pflegende Ergänzung der Beauty-Routine sein und dabei helfen, entzündliche Unreinheiten und Rötungen zu reduzieren.
Fettige Haut: Und auch fettige Haut lässt sich ideal mit Ectoin pflegen, da der Wirkstoff nicht fettet, den Wasserhaushalt regulieren kann und somit übermäßigen Glanz im Gesicht entgegenwirkt. Zudem ist das Hautpflegemolekül nicht komedogen, so dass es die Poren nicht verstopft.
Wie wirkt Ectoin in BOOST und ROYAL?
Ectoin ist der epigenetische Hauptwirkstoff des ölfreien Hyaluronserums BOOST von Dr. Tonar Cosmetics. Das Stressmolkühl wird mit Oligo Hyaluronsäure, Glycoin und Vitamin C, Vitamin B3 und Provitamin B5 kombiniert. Diese einzigartige Formulierung schützt die Haut vor Umwelteinflüssen und wirkt zudem effektiv gegen Blaulicht, das von Computern und Handys abgestrahlt wird. BOOST versorgt die Haut mit Feuchtigkeit, regeneriert und wirkt entzündungshemmend. Das Hyaluronserum auf Ectoin-Basis lässt sich ganz einfach in die Hautpflegeroutine integrieren, indem es täglich als erster Schritt nach der Reinigung auf das Gesicht aufgetragen wird. Nach kurzer Einwirkzeit kann die Hautpflegeroutine wie gewohnt fortgesetzt werden.
Die auf Royal Epigen P5 (biologisch aktives Peptid) basierende Formulierung des tiefenwirksamen Intensivserums ROYAL wird ebenfalls durch Ectoin unterstützt. Der epigenetische Hauptwirkstoff ist mit Ectoin, Astaxanthin, Oligo-Hyaluronsäure und Glycoin kombiniert. ROYAL sorgt für optimierte Zellfunktionen und eine deutliche Verlangsamung des Alterungsprozesses. Das Intensivserum pflegt und schützt die Haut intensiv und wird einmal täglich auf Gesicht, Hals und Dekolleté aufgetragen und eingeklopft. Für eine besonders hohe Wirksamkeit wird das Serum als erster Schritt nach der Reinigung aufgetragen. Nach kurzer Einwirkzeit kann die Haut anschließend mit einer Tages- oder Nachtcreme gepflegt werden.
Besonders effektiv ist die Anwendung von Ectoin-haltigen Produkten sowohl morgens, um die Haut vor schädlichen Einflüssen zu schützen, als auch abends, um die Regeneration der Haut über Nacht zu unterstützen.
Ectoin ist ein wahres Powerpaket, das den Feuchtigkeitshaushalt der Haut reguliert, vor negativen Umwelteinflüssen schützt, die Haut beruhigt, Entzündungen reduzieren kann und als Schutzschild für die Zellen dient. Dabei lässt sich der vielseitige Wirkstoff leicht in die bestehende Hautpflege integrieren, da er mit vielen anderen Inhaltsstoffen gut kombinierbar ist und sowohl morgens als auch abends der Haut Gutes tut. Mindestens ein Produkt mit Ectoin sollte jetzt in Deinem Badezimmerschrank stehen - für einen strahlenden und gesunden Teint.