Für strahlende Haut im Sommer gibt es einen einfachen und natürlichen Tipp: ausreichend Wasser trinken. Wasser ist für die Gesundheit der Hautzellen unerlässlich und spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung epigenetischer Prozesse, die die Hautgesundheit und Hautalterung beeinflussen. Durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr kann die Funktion und Regeneration der Hautzellen optimiert und gleichzeitig die negativen Auswirkungen von Stress und Alterung auf epigenetischer Ebene minimiert werden. Erfahre hier mehr darüber, wieso Wassertrinken so gut für die Haut ist.
Wasser sorgt auf vielfältige Weise für strahlende Haut. Hautzellen bestehen zum größten Teil aus Wasser. Ist der Körper ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt, bleiben die Hautzellen prall und elastisch, was sich direkt auf das äußere Erscheinungsbild auswirkt. Mit Feuchtigkeit versorgte Hautzellen tragen zu einem glatten, strahlenden Teint bei und verhindern das Auftreten von Trockenheit und Schuppenbildung. Wasser spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung der Hautbarriere, die vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Eine gut mit Feuchtigkeit versorgte Hautbarriere kann effektiver schützen, indem sie das Eindringen schädlicher Substanzen in die Haut verhindert und gleichzeitig den Feuchtigkeitsverlust minimiert. Dies trägt dazu bei, dass die Haut gesund und widerstandsfähig bleibt. Wasser versorgt die Haut von innen heraus und fördert außerdem die Durchblutung. Die empfohlene tägliche Wasserzufuhr liegt bei etwa 2 Litern für Erwachsene. Es ist wichtig, über den Tag verteilt Wasser zu trinken und nicht nur auf das Durstgefühl zu warten. Besonders im Sommer verträgt unser Körper sogar mehr als 2 Liter Wasser täglich. Als Alternative zu Wasser kann auch ungesüßter Tee getrunken werden. Frische Zitrusfrüchte und Minze können das Wassertrinken ebenfalls erleichtern.
Detox
Unser Körper sammelt täglich Giftstoffe an, die durch verschiedene Stoffwechselprozesse und Umweltfaktoren entstehen. Wasser hilft den Nieren, diese Giftstoffe effektiv zu filtern und auszuscheiden. Dies kann dazu beitragen, Hautunreinheiten und Akne zu verringern, da weniger Giftstoffe über die Haut ausgeschieden werden müssen. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung unterstützt den natürlichen Entgiftungsprozess des Körpers und trägt langfristig dazu bei, die Hautalterung zu verlangsamen und die Haut jugendlich und frisch aussehen zu lassen.
Zellerneuerung und Regeneration
Wasser dient als Transportmedium für lebenswichtige Nährstoffe und Sauerstoff zu den Zellen und transportiert gleichzeitig Abfallprodukte aus den Zellen ab. Dieser effiziente Transport ist für die Aufrechterhaltung der Zellfunktionen und die Einleitung des Zellerneuerungsprozesses unerlässlich. Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil der Zellteilung, dem Prozess, bei dem sich Zellen vermehren und neue Zellen gebildet werden. Es sorgt für die richtige Hydratation der Zellen und stellt die für die Zellteilung notwendigen Komponenten zur Verfügung. Die Heilung von Hautverletzungen oder Entzündungen wird beschleunigt und das allgemeine Erscheinungsbild der Haut verbessert, da hydratisierte Zellen besser auf epigenetische Signale reagieren können.
Anti-Aging
Einer der interessantesten Benefits des Wassertrinkens ist die Wirkung auf die Hautalterung. Dehydrierte Haut neigt schneller zur Faltenbildung und verliert an Elastizität. Eine gut mit Feuchtigkeit versorgte Haut kann dazu beitragen, die mit dem Altern verbundenen epigenetischen Veränderungen zu verlangsamen. Außerdem fördert das viele Wassertrinken die Produktion von Kollagen, einem Protein, das für die Festigkeit und Elastizität der Haut verantwortlich ist.
Transperidermalen Wasserverlust vorbeugen
Der transepidermale Wasserverlust, auch TEWL, bezeichnet den Prozess, bei dem Wasser aus tieferen Hautschichten durch die Epidermis an die Hautoberfläche gelangt und dort verdunstet. Ein hoher TEWL kann zu trockener, dehydrierter Haut führen, da die Hautbarriere geschwächt ist und nicht genügend Feuchtigkeit in der Haut gehalten wird. Die negativen Auswirkungen von Stress können somit nicht mehr ausreichend von der Hautbarriere abgewehrt werden. Genügend Wasser zu trinken hat eine vorbeugende Wirkung gegen den transperidermalen Wasserverlust.
Um die Haut im Sommer zusätzlich mit Feuchtigkeit zu versorgen, eignet sich BOOST von Dr. Tonar Cosmetics. Das Hyaluronserum verleiht der Haut einen Feuchtigkeitsboost und versorgt sie zusätzlich mit wichtigen Vitaminen und dem epigenetisch wirksamen Inhaltsstoff Ectoin. Dieses epigenetisch wirksame Stressmolekül ist ein hochwirksamer zellschützender, entzündungshemmender, natürlicher Wirkstoff, der die Haut vor Allergenen, UV-Licht, Luftverschmutzung und Feinstaubpartikel, Hitze und Trockenheit schützt. Ectoin wirkt zudem gezielt dem transperidermalen Wasserverlust entgegen und reduziert Falten.
Ausreichend Wasser zu trinken ist ein einfacher, aber sehr wirksamer Schritt auf dem Weg zu einer strahlenderen und gesünderen Haut. Es unterstützt nicht nur die Feuchtigkeitsversorgung und Entgiftung des Körpers, sondern fördert auch die Zellerneuerung und wirkt den Zeichen der Hautalterung entgegen. Also stoßen wir auf die Gesundheit unserer Haut mit einem Glas Wasser an - sie wird es uns danken!